Unser Service

1. Werkstatt,

Die Reparaturabteilung steht Ihnen für alle Probleme rund ums Rad zur verfügung.
Vom einfachen Jahresservice bis hin zur Umrüstung auf einen Elektromotor.
 

2. Konstruktion und Prototypenbau

Das Carbon Pedersen

 

Zusammen mit der Fachhochschule Dortmund und Alex Kopplow von " Das Rad" haben wir ein Ultralight E-Bike gebaut.
Ein Studierenden-Team um die Professoren Fischer und Hesterberg hatte in Kooperation mit Alex und uns ein E-Bike entwickelt,
das sie auf den Namen des dänischen Ingenieurs Mikael Pedersen tauften.
Erst kurz vor dem E-Bike Festival am 15. und 16. April 2016 und damit gerade noch rechtzeitig konnten wir den Prototyp in diversen Nachtschichten fertigstellen.
Zum Einsatz kam Carbon und hochfestes Aluminium, generell achtete das Team auf einen minimalen Materialeinsatz und leichteste Bauteile – von den Bremsen bis zur einzelnen Schraube.

Entwuf des Prototypen.


Die FH präsentiert stolz den Prototypen auf dem E Bike Festival 2016 in Dortmund.

Das Rowcycle


Das Raw Cycle ist eines unserer spannendsten Projekte gewesen.
Zusammen mit dem Maschinenbaustudenten Micha haben wir den Prototypen eines Ruderfahrrades gebaut.

Der Regensburger hat uns 2015 besucht und sein Projekt vorgestellt.
Wir waren sofort angetan, da dies kein Ruderfahrrad a la Thys war. Das Design und die technischen Zeichnungen stammen von Micha,
Hier hat man gesehen, dass Micha aus dem Rudersport kommt und ein super technisches Verständnis hat.
Bei einzelnen Bauteilen haben wir ein bisschen Hand angelegt und als die Fertigungszeichnungen soweit optimiert waren, ging es an die Produktion.
Die ausgeklügelte Achsschenkellenkung und die ergonomische Ruderbewegung ermöglichen das Lenken und Rudern wie auf dem Wasser.
Auch der Deutschland Achter fiel Gefallen an dem Projekt.

 

3. Projekt "Sub Cargo"
   
Das Sub Cargo stammt aus der Feder von Sven Schulz.
Der Industriedesigner hat ein Lastenrad mit Achsschenkellenkung statt einer Gabel entwickelt.
Hier haben wir ein paar Vorschläge bezüglich des Hinterbaus einbringen können.
Der erste Prototyp wurde gefertigt und läuft super.
Die Produktion einer Kleinserie wird folgen.